Das Kerbe-ABC

Das Kerbe-ABC

Apfelwein

Das Kultgetränk der Krifteler Kerb - auch "Äppler oder Äppelwoi" genannt


Bauausschuss
Ohne Bauausschuss bewegt sich nix :-)


Bembel

Steinkrug für den Apfelwein


Baum

Der Kerbebaum wird von den Krifteler Kerbeborschen im Wald gefällt und mit Traktor, Baum- und Mannschaftswagen durch die benachbarten Ortschaften zum Kerbeplatz im Freizeitpark gebracht. Das Aufstellen des Kerbebaums ist der Auftakt zur Krifteler Kerb. 


Ex-Trinken

Ruft der Ex-/Kerbevadder "Prost Kerbeborsch" in die Runde, so ist es Tradition bei den Ex-/Kerbeborschen das gefüllte Äpplerglas in einem Zug leer zu trinken.


Festplatz

Auch als Kerbe- oder Rummelplatz bekannt. Zentraler Ort für Autoscooter-Romeos und Schießstand-Rosen-Kavaliere. Im neongrellen Discolicht hat so mancher seine ganz eigene Miss Kerb gefunden.


Geripptes

Das traditionelle Apfelweinglas


Gickelschlag

Zu den absoluten Höhepunkten während der Krifteler Kerb zählt der Kerbemontag. So findet unter anderem der Gickelschlag an diesem Tag statt, bei dem es darum geht, einen Topf mit einem Dreschflegel zu zertrümmern. Die Angelegenheit wird dadurch erschwert, dass der Teilnehmer die Augen verbunden bekommt.


Hammel

Der Kerbehammel wird viele Wochen vor der Kerb von einem in der Nähe befindlichen Schäfer gekauft und an das laufen an der Leine gewöhnt. Der hiermit betraute Kerbeborsch, auch "Hammelführer" genannt, muss also Unterstellmöglichkeit zum einen und zum anderen Geduld mitbringen, damit der Hammel dann problemlos während der Kerb, vor allem aber während des Kerbeumzugs mitläuft. Am Kerbemontag wird der Hammel während des Frühschoppens "amerikanisch" versteigert.


Johann

Der Johann ist die Kerbebopp, der Beschützer des Kerbebaumes, das Wahrzeichen der Kerb. Traditionell wird er am Ende der Krifteler Kerb von einem Leichenzug der weinenden und tief bedrückten Kerbeborschen und unter großer Anteilnahme der Krifteler Bürger in den Freizeitpark begleitet, wo dann die feierliche Feuerbestattung stattfindet. Zum Abschied singen die Kerbeborschen ihrem Kameraden noch ein Lied: Nehmt Abschied Brüder Kerbeborsch, der Johann geht von uns... 


Kriftel

Als traditionsbewusste und moderne Gemeinde mitten im Ballungsraum Rhein-Main besitzt Kriftel einen unverwechselbaren liebenswerten Charakter. Das Leben im "Obstgarten des Vordertaunus" ist geprägt von regen gesellschaftlichen und kulturellen Aktivitäten, hervorragenden Sportstätten und Freizeitanlagen sowie einem lückenlosen Angebot an schulischen Einrichtungen.


KGK

KGK - die Abkürzung der Kerbegesellschaft Kriftel e.V. Die ständig abnehmende Zahl der Kerbeborschen in den 70er Jahren führte schließlich zur Gründung der Kerbegesellschaft Kriftel im Jahre 1978. Ehemalige Kerbeborschen machten es sich zur Aufgabe, das alte Brauchtum, die Krifteler Kerb, wieder neu zu beleben und zu erhalten. Im Vordergrund stand dabei die Unterstützung der Kerbeborschen, die bis dahin die Organisation der Kerb allein übernahmen. Die zunehmend größere Anzahl von Kerbeborschen ist deshalb nicht zuletzt der Verdienst der mühevollen Artbeit der KGK. Das "Lindenblütenfest", ebenfalls schon zur Tradition geworden, wird ebenfalls von der KGK organisiert.


Kirchweih

Die Erinnerung an die Kirchweih ist seit altersher begangen worden und sie steht nach wie vor an der Spitze aller Feste und Feiern in Kriftel. Mit der "Kerb" ist nicht nur Tradition, sondern auch Geschichte Kriftels auf das Engste verbunden. Matthäus, am 21. September, bestimmt den darauf-folgenden Sonntag zum Festtag im Herbst, zum Kerbesonntag.


Kerbevadder

Hochdeutsch = Kerbevater. Der Chef bei den Kerbeborschen. Er wird bei einer der ersten Kerbeborschsitzungen neben all´ den anderen Funktionen gewählt. Ein Kerbevadder muss mindestens ein Jahr Kerbeborsch gewesen sein und ist Vorbild, Ansporn und finanzieller Puffer für abgebrannte Kerbeborschen, also rundherum ein treusorgender "Vadder" und wird auch so über die Kerbezeit von seinen Untergebenen genannt. Er hat die alleinige "Befehlsgewalt" über seine Kerbeborsch und seine Miss Kerb.

Miss Kerb

Der leuchtende Stern und heimliche Star der Kerbeborschen. Gewählt aus den eigenen Reihen, gefeiert vom ganzen Ort.


Mitglieder

Ohne unsere Mitglieder geht nichts. Ein großes Dankeschön für all eure Unterstützung bei unseren Festen. Über Zuwachs freuen wir uns immer.


Parkbad-Kiosk

Anlaufstelle für den Bauausschuss beim Auf- und Abbau, wenn es im Kerbezelt noch nichts zu trinken gibt :-)


Quellwasser

Gibt´s an der Kerb nur für einen sauergespritzten :-)


Stiefeltrinken

Ein Trinkspiel nach der Kerbebeerdigung


Umzug

Am Kerbesonntag gibt es den traditionellen Kerbeumzug durch Kriftels Straßen.


Wulle

Die Wulle, so der Spitzname der Krifteler Kerbeborsch, locken nach wie vor Alt und Jung mit ihren ulkigen und originellen Sprüchen vor die Tür und sorgen für viel Spaß und Stimmung. Mit ihrem Engagement und Interesse für die Kerb sorgen sie dafür, dass diese alte Krifteler Tradition weiterhin aufrechterhalten wird. Der Ursprung des Spitznamens "Krifteler Wulle" lässt sich auf die einst namenhafte Krifteler Gänsezucht zurückführen. Weitere Details findet ihr auf der Seite der Krifteler Kerbeborsch.


Zeltkerb

Seit 2008 feiern wir unsere Zeltkerb im Krifteler Freizeitpark. Zuvor fand die Krifteler Kerb in der Großen Schwarzbachhalle statt.


Share by: